Neubau der Brücke über die Bahnlinie

Neubau der Brücke über die Bahnlinie

Neubau der Brücke über die Bahnlinie

Regelmäßig unter Beobachtung stehen die Brückenbauwerke in unserem Gemeindegebiet.

Nachdem ein Gutachten bereits im Jahr 2015 Handlungsbedarf an der Brücke über die Bahn in Retzelfembach aufgezeigt hatte, war eine Notsanierung und eine Überwachung des Bauwerks mittels eingebauter Sensoren vorgenommen worden. Im Falle von Bewegungen und Setzungen innerhalb der Brücke würde Alarm geschlagen und eine Sperrung kurzfristig vorgenommen.

Nachdem die erfolgte Notsanierung – wie es der Name schon sagt - nicht dauerhaft wirkt, wirft der notwendige Neubau der Brücke über die Bahnlinie immer deutlicher seine Schatten voraus.

Bereits im Februar 2019 muss der Abriss beginnen, so dass der Neubau im Laufe des kommenden Jahres erfolgen kann. Nachdem die Baumaßnahme Auswirkungen auf den Zugbetrieb hat, mussten die stundenweise nötigen Sperrungen dieser deutschlandweit wichtigen ICE-Verbindung mit zwei Jahren Vorlauf mit der Deutschen Bahn abgestimmt werden.

 

Close