Photovoltaik im Fokus

Photovoltaik im Fokus

Photovoltaik im Fokus

Im Bereich der erneuerbaren Energien tut sich in unserer Gemeinde aktuell einiges.
Vor allem rund um Freiflächen-Photovoltaikanlagen sind verschiedene Projekte im Fluss.

Vor kurzem konnte die Anlage zwischen Bernbach und Burgfarrnbach auch offiziell eingeweiht werden.

Durch den Betreiber dieser Anlage, die Firma greenovative, ist die Errichtung einer weiteren Anlage nordöstlich des ASV-Sportzentrums geplant.

Weitere Anlagen sind westlich von Raindorf und – ganz neu – oberhalb von Kagenhof geplant.

In aller Regel lautete die Frage bislang: Landwirtschaft ODER Photovoltaik?

In Kagenhof wird es Landwirtschaft UND Photovoltaik heißen. Es wird sich um eine sog. Agri-Photovoltaikanlage handeln, die weiterhin eine landwirtschaftliche Nutzung – in diesem Fall mit den bereits vorhandenen Aroniabeeren – ermöglichen.
Die Module werden senkrecht stehen und somit wenig Bodenfläche bedecken.

In allen Fällen ist ein Baubeginn jedoch noch nicht absehbar, da erst noch die baurechtlichen Verfahren inklusive Auslegung und Bürgerbeteiligung durchlaufen werden müssen.

In jedem Fall dürfte sich der Anteil des Stroms, der aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, in unserer Gemeinde mittelfristig deutlich erhöhen.

Close