Wir sind die Fairtrade Gemeinde!

Wir sind die Fairtrade Gemeinde!

Wir sind die Fairtrade Gemeinde!

Am 16. Februar ist Veitsbronn offiziell zur Fartraide-Gemeinde ernannt worden. Passend zu unserer Postleitzahl konnte Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz uns als 587. Gemeinde auszeichnen!
In seiner Laudatio betonte Herr Holz, dass weltweit die Reichen immer reicher werden und die Armen immer zahl-reicher. Darum sei es so wichtig, beim Einkaufen zu bedenken, woher die Waren kommen und unter welchen Bedingungen sie produziert worden sind. Landrat Matthias Dießl zeigte sich sehr erfreut, dass es mit Veitsbronn nun schon sieben Fairtrade-Gemeinden im Fairtrade-Landkreis Fürth gibt. Bürgermeister Marco Kistner versprach, das Veitsbronner Fairtradeprojekt nach Kräften zu unterstützen.

Die Auszeichnung haben wir mit einem großen fairen-bio-regionalen Frühstück in der Zenngrundhalle gefeiert. Insgesamt ca.120 Menschen haben zusammen an einer großen Tafel gesessen. Es gab regionale Eier vom Kreppendorfer Hühnermobil und Käse vom Milchhaus Müdsam mit Semmeln aus der Retzelfembacher Bäckerei Berthold. Dazu fairen Kaffee und Tee aus dem Puschendorfer Eine-Weltladen Solentiname, selbstgemachte Marmelade und Honig von der Veitsbronner Imkerin Monika Göß. Alle Besucher waren sich einig, dass es sehr lecker schmeckte. Mancher war überrascht, dass es gar nicht schwierig ist, ein so reichhaltiges Büffet mit regionalen, Bio- und Fairtrade- Produkten aus den Läden in unserer Nähe zu bestücken: der weiteste Weg führte uns nach Kirchfarrnbach, wo wir die Bio-Salami gekauft hatten.
Zur guten Stimmung trug auch der Veitsbronner Gospelchor bei, der unter der schwungvollen Leitung von Jovana Wolf einige Lieder zum Besten gab. Als Rahmenprogramm gab es außerdem noch Verkaufs- und Infostände von der Kagenhofer Aronia-Alm, Milchhaus Müdsam, Solentiname, Imkerin Monika Göß sowie eine Karikaturenausstellung und Infos zur Fairtradearbeit.

Wenn auch Sie Lust haben mitzumachen, wenden Sie sich an

Igor Ninic, Tel. 7520831
Silke und Georg Fleischmann, Tel. 7530827
Konny und Wolfgang Siebert, Tel. 09101-2547
Marion Rauh, Tel. 7520244

 

Close