Veitsbronn - Gemeindejugendpflege

 


Kinder- und Jugendbüro: Siegelsdorfer Str. 24 in Veitsbronn (Beratungszimmer im EG der ehemaligen Mittelschule Veitsbronn)
Termine nach Vereinbarung.

Ansprechpartner:
Michaela Böhmer
0151 – 579 097 94
.img

Igor Ninic
0151 - 579 206 29
.img

Senem Berggold
0177 3521903
.img


Wichtige Links:


 

Ferienprogramm der N-ERGIE Schulinformation
Graffiti-Aktion: Jugendliche gestalten Trafostation in Veitsbronn
Kreativität, Ideenreichtum und Teamwork

Eine Trafostation, viele bunte Sprühdosen und ganz viel Kreativität:
Am Montag, 1. und Dienstag, 2. August 2022 verwandelten Jugendliche aus Veitsbronn gemeinsam mit dem erfahrenen Graffiti-Künstler Carlos Lorente die Trafostation der N-ERGIE in der Finkenstraße direkt neben dem Jugendtreff in einen bunten und vor allem bleibenden Blickfang.
Das Gestalten der Trafostation bildete den Höhepunkt eines zweitägigen Graffiti-Workshops, den die N-ERGIE Schulinformation im Rahmen ihres Ferienprogramms anbot. Die N-ERGIE veranstaltete den Workshop gemeinsam mit der Gemeinde Veitsbronn.

Ablauf der Graffiti-Aktion
Die Jugendlichen lernten zunächst die spannende Kultur und Geschichte des Graffitis kennen und machten erste eigene Schritte mit Stiften und Sprühdosen. Vom Brainstorming bis zum fertigen Entwurf erarbeiteten sie die Grafiken und setzten ihre Ideen eigenständig und mit verschiedenen Techniken um. Zudem erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die Trafostation, die als ihre „Leinwand“ dienen sollte.
Marco Kistner, Erster Bürgermeister von Veitsbronn, machte sich am zweiten Tag der Aktion selbst ein Bild von der neu gestalteten Trafostation: „Ich freue mich, dass Veitsbronn dank der Graffiti-Aktion der N-ERGIE Schulinformation noch ein wenig bunter geworden ist.
Schmierereien sind Vandalismus, Graffiti ist Kunst - wenn es so wie hier unter pädagogischer Anleitung an einem dafür reservierten Ort verläuft.
Toll, was die Jugendlichen hier geschaffen haben!“

Ziel der Graffiti-Aktion ist es, Jugendliche für eine künstlerische Ausdrucksform zu begeistern, ihre Kreativität sowie den gegenseitigen Austausch zu fördern und sie zu bestärken, Verantwortung für ein Projekt zu übernehmen.
„Die N-ERGIE Schulinformation führt Kinder und Jugendliche altersgerecht an Energie- und Umweltthemen heran – auf ganz unterschiedlichen Wegen“, sagt Claudia Jordan von der N-ERGIE Schulinformation.
„Der Graffiti-Workshop in Veitsbronn vereint eine Kunstform mit der technischen Ebene der Stromversorgung – in diesem Fall eine Trafostation. Ich war begeistert von der Kreativität und dem Teamgeist.
Die Gruppe hat hier etwas Bleibendes für sich und Veitsbronn geschaffen.“
Näheres zur N-ERGIE Schulinformation auf der Internetseite unter www.n-ergie.de/schulinformation.

Trafostation Veitsbronn
Die N-ERGIE stellte für das Projekt vier Seitenwände ihrer Trafostation zur Verfügung.
Die Station ist eine von insgesamt rund 7.500 Trafostationen, die die N-ERGIE Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, in ihrem Netzgebiet betreibt. Eine Trafostation wie die in Veitsbronn wandelt den Strom von der Mittelspannungsebene (20 Kilovolt) auf die Niederspannungsebene (230/400 Volt) um.


Jugendtreff Veitsbronn mit kreativer Fassade - Lesen Sie hier den Beitrag (PDF)


Eine echte Erfolgsbilanz - Diese hat der neue Jugendtreff vorzuweisen !

Eine Vervielfachung der Besucherzahlen gegenüber dem alten Treff bestätigt die Entscheidung des Gemeinderates, einen Trakt der früheren Mittelschule für diesen Zweck umzubauen -  noch mehr aber unterstreicht es das Gelingen des Konzepts, das von den Jugendpflegern Igor Ninic und Michaela Böhmer zusammen mit Jugendlichen im Vorfeld der Maßnahme ausgearbeitet worden war.

Der Sozialausschuss des Gemeinderates informierte sich im Mai 2023, ein gutes Jahr nach der offiziellen Einweihung, vor Ort über die Erfolgsbilanz der Anfangsphase.

Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner